DIE WICHTIGSTEN LEGAL TECH START-UPS
Wer ist Legal Tech in Deutschland? Hier findet sich eine Liste der wichtigsten Legal Tech Start-ups. Ihr Unternehmen ist noch nicht dabei? Schreiben Sie uns eine Nachricht!
BRYTER ist eine SaaS-Plattform, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Expertenwissen automatisiert und interaktive, skalierbale Module erstellt. BRYTER arbeitet auf Basis einer Cloudsoftware. BRYTER möchte mit Hilfe eines intuitiv bedienbaren Tools einen einfachen Zugang zu komplexer fachlicher Expertise schaffen.
DataGuard bietet plattformgestützt das Leistungsspektrum eines externen Datenschutzbeauftragten an. Dabei sollen durch die Automatisierung und Digitalisierung typischer Arbeitsschritte Effizienzgewinne erzielt werden.
Datenschutzexperte bietet eine durch Automatisierung und Digitalisierung ermöglichte Alternative zu internen Datenschutzbeauftragten und üblichen externen Datenschutzexperten. Mehr Informationen finden sich in unserem Interview mit Datenschutzexperte.
Der Düsseldorfer Legal-Tech-Dienstleister helpcheck unterstützt Verbraucher beim Widerruf von Lebensversicherungen und sonstigen Verträgen.
Hintbox ist ein junges Legal-Tech-Unternehmen, das Unternehmen ein Tool zur Umsetzung der Vorgaben der europäischen Whistleblower-Richtlinie 2019/1937 anbietet. Nähere Informationen finden sich auf der Webseite von Hintbox.
JURANDO ist ein Datenschutz-Dienstleister, der für seine Kunden als externer Datenschutzbeauftragter fungiert und durch eine cloudbasierte Datenschutz-Management-Software Datenschutz-Compliance unterstützt.
Justclaims bietet Airlines an, die Erfüllung bzw. Abwehr von Passagier-Entschädigungsforderungen für sie zu managen.
LameTrain setzt Bahn-Fahrgastrechte durch.
LAWIO ist ein Magdeburger Startup, das Mietminderungen gegenüber Vermietern durchsetzt. Mit Hilfe einer Online-Kurzprüfung können Mieterinnen und Mieter checken, inwieweit sie ihre Miete mindern können.
LeReTo beziehungsweise LeReTo Österreich ist ein Quellenrecherche-Tool zur automatischen Analyse von juristischen Schriftstücken. Das Tool erkennt juristische Belegstellen und fragt diese in Datenbanken vollautomatisch ab, verknüpft Dokumente mit juristischen Quellen und unterstützt so Juristinnen und Juristen bei der Überprüfung gegnerischer oder gerichtlicher Quellenverweise. In Kürze werden auch deutsche Quellen in LeReTo verfügbar sein.
Mehr Informationen erhaltet ihr in unserem Interview mit LeReTo.
LEX superior ist ein Heidelberger Startup, das Jura einfacher machen möchte. Jurastudenten können die LEX superior App herunterladen und damit effektiver fürs Examen lernen. Mehr Details in unserem Interview mit den Gründern.
MyFlyRight ist ein Unternehmen, das Verbraucheransprüche durchsetzt, wo Flüge verspätet sind, annulliert wurden oder das Boarding verweigert wurde. Nähere Informationen finden sich auf der Webseite des Unternehmens.
Das Münchener Startup property rights ai.gents verknüpft streitige Patentfälle mit einer selbstlernenden KI-Datenbank, um daraus objektive Kriterien für die Bestellung von Gutachtern abzuleiten. Nähere Informationen finden sich auf der Webseite des Unternehmens.
rfrnz ist ein Münchener Startup, das sich auf die Analyse von Verträgen mit Hilfe von maschinellem Lernen und natural language processing spezialisiert hat.
Die Hannoveraner Web-Software RGC Manager kümmert sich um Compliance im Bereich Energierecht, Umweltrecht und Arbeitssicherheitsrecht.
Robin Data kümmert sich um Datenschutz und Informationssicherheit. Zur Webseite von Robin Data geht es hier lang.
Smartlaw ist ein Unternehmen, das Vertragslösungen sowie hilfreiche Tipps für verschiedenste Themenbereiche anbietet. Lesen Sie hier unsere kurze Analyse des Unternehmens.
weblaw.ch ist ein Schweizer Unternehmen, das verschiedenste Informationen und Services im Bereich Internet, Informatik und Recht anbietet. Die Firma ist unter anderem Herausgeberin des Jusletter IT, der führenden Schweizer Online-Zeitschrift im Bereich der Rechtsinformatik. Weiterhin betreibt weblaw.ch eine eigene Legal-Tech-Seite, die über aktuelle Veranstaltungen in der Schweiz und über neue Legal-Tech-Startups informiert.